Das Institut stellt sich vor

Symbole helfen uns, komplizierte Sachverhalte auf einem Blick zu erkennen. Umso erstaunlicher ist es das es auf der Landkarte der Symbole noch so viele weiße Flecken gibt. So ist das Symbole für die Liebe jeden sofort geläufig – es ist das Herz. Aber schon beim Gegenteil wird es schwierig, denn der Hass hat kein Zeichen. Ein durchgestrichenes Herz würde »Keine Liebe« bedeuten. Ein Blick in die Comic-Welt könnte helfen, Flüche werden häufig durch eine Vielzahl von Zeichen dargestellt. Was häufigl verwendet wird ist der Totenkopf, der aber für Gift oder Lebensgefahr steht. Auch könnte man vermuten, dass der Blitz ein Symbol für Hass sein könnte. Blitze sind aber ein Zeichen des Zorns und der Rache. Wir können also feststellen, dass es für so ein fundamentales Gefühl wie Hass kein Symbol gibt. Solche Missstände will das »Institute for the Development of Symbols« (I.F.T.D.O.S.) untersuchen und erforschen und damit die hervorragende Arbeit von Gestaltern wie Adrian Frutiger oder Henry Dreyfuss weiter fortführen.


 

Das I.F.T.D.O.S. will neue Formen für unerforschte Symbole erarbeiten. Es ist selbstverständlich, dass die Symbole nicht sofort zur Verfügung stehen werden. Viel mehr müssen sie erst gelernt und von der Allgemeinheit akzeptiert werden. So ist zum Beispiel das Friedenszeichen nicht selbsterklärend, man benötigt ein Hintergrund wissen, um es zu verstehen. Neue Symbole benötigen ein Forum, damit sie diskutiert und geprüft werden können – das Institut will diese Möglichkeit bieten. Es hat sich zur Aufgabe gestellt, neue Symbole zu entwickeln und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Ein großer Wunsch wäre dazu eine eigene Publikation zu veröffentlichen.

Am Anfang will das Institut drei Begriffe näher untersuchen: ›Sehnsucht‹, ›Hass‹ und ›Würde‹. Ziel ist es zuerst eine Vielzahl von unterschiedlichen Vorschlägen zusammenzutragen, aus der sich dann möglicherweise eine finale Form heraus bildet.

Das I.F.T.D.O.S. arbeitet unparteiisch und unkommerziell. Auch die Mitglieder von I.F.T.D.O.S. werden Entwürfe für die Symbole erarbeiten, dies dient allein der wissenschaftlichen Forschung. Der Ausbau der Website ist geplant. Wir sind selbst gespannt, wie sich das Institut entwickeln wird und freuen uns auf die kommenden Ereignisse.